Dr. med.

Karin Förster

Lebenslauf

Beruflicher Werdegang

Dr. med. Karin Förster, geboren in München
Qualifikation  Lymphologie
Qualifikation Reisemedizin
Qualifikation Tauchmedizin
Zusatzbezeichnung Phlebologie
Facharztprüfung Chirurgie
Anerkennung Praktische Ärztin
Promotion
 

Oberärztin Chirurgie/Phlebologie in der Venenklinik Blaustein/Ulm

Oberärztin Chirurgie in der Klinik Dr. Schreiber München

Ausbildung Phlebologie in der Uni- und BW-Klinik Ulm

Fachärztin / Assistenzärztin Chirurgie im Bundeswehr-Krankenhaus Ulm

Assistenzärztin Chirurgie im KH Buchloe

Assistenzärztin / AiP Chirurgie im KH Altperlach

AiP

Studium Medizin München

 

 

 

 
 
 
 

Besondere Fähigkeiten

Bereits während meiner Assistenzarzt-Zeit im KH Buchloe wurde ich mit der Problematik der Venen-Erkrankungen und der Venen-Operationen vertraut und erlernte dort die hautschonende Mini-Schnitt-Technik (Häkel-Methode), die zu dieser Zeit noch wenig verbreitet war.
In der Dermatologisch-Phlebologischen Abteilung des Bundeswehr-Krankenhauses in Ulm konnte ich sowohl die operative Technik verbessern wie auch die differenzierten Untersuchungs- und Behandlungsmethoden intensivieren. Dort schloss ich die Ausbildung mit der Zusatzbezeichnung Phlebologie ab.
Während dieser Zeit war ich zudem als Chirurgische Oberärztin der fachübergreifenden Sprechstunde für chronische Wunden (Ulcus cruris, offene Beine) tätig.
In der Venenklinik Blaustein bei Ulm setzte ich die phlebologische Laufbahn fort und konnte durch die enorme Anzahl der zu operierenden Patienten (2000 Operationen / Jahr) eine große Routine in der operativen und konservativen Behandlung der einfachen, der komplizierten und der wiederaufgetretenen Krampfadern erlangen. Da es mich als Münchnerin wieder in meine Heimatstadt zog nahm ich die Gelegenheit am Prinzregentenplatz wahr und eröffnete meine Praxis für Chirurgie und Venenleiden im Herbst 2003.
2009 Qualifizierte ich mich weiter zur Lymphologin, ich spezialisierte mich auf Lymphprobleme nach Krebsoperationen und gründete das Lymphnetz München.

2009

2006

2001

2001

1998

1995

1992

2002 - 2003

2001 - 2002

2000

1997 - 1999

1994 - 1996

1990 - 1994

1989 - 1990

1982 - 1988

Sprechzeiten:
Adresse:

Montag - Freitag

08:00 - 18:00 Uhr

und nach Vereinbarung

Prinzregentenplatz 13
81675 München
Tel  (089) 41 77 77 42
Fax (089) 92 00 49 30